Neuer Onlineshop für Bambusparkett, Terrassendielen & Tischlerplatten

14. Juli 2016
ATC Onlineshop

ATC – Asia Trade Company GmbH setzt auf den Onlinehandel

Mit ihrem neuen Onlineshop www.bambus-holz-shop.de von city-map Stade ist die ATC – Asia Trade Company GmbH aus Rotenburg (Wümme) in den Onlinehandel eingestiegen. Dort haben Internetbesucher die Möglichkeit, sich aus der Produktpalette Bambusparkett, Wandverkleidung, Bambus-Terrassendielen, Tischlerplatten, Furniere und Schneidebretter online zu bestellen. Auch Musterstücke zur Material- und Farbprüfung der Bambus-Produkte können geordert werden. Als spezielle Serviceleistung werden wertvolle Tipps zur Handhabung und Pflege von Bambusprodukten gegeben.

Zum Vergrößern anklicken.

Aufgabenstellung und Ausgangssituation

Ziel von Karl Griese (Geschäftsführer der ATC-GmbH) ist, sein Unternehmen im Onlinemarkt von Bambusprodukten zu etablieren, neue Zielgruppen zu erschließen und bestehende Kunden zukünftig mit einem besseren Service über das Internet bedienen zu können. Das Suchmaschinenranking soll dabei eine besondere Berücksichtigung finden. Neben Produkten aus Bambus gehören u.a. Weidezäune aus Kunststoff, Stallmatten oder Pferdestallbohlen zum Sortiment, die ebenfalls über das Internet beworben werden sollen. Als weltweit tätiges Handelsunternehmen für Produkte aus Bambus hat ATC bereits viel Erfahrungen im Vertrieb über Plattformen wie eBay sammeln können, einen eigenen Internetshop gab es bisher nicht.

Asia Trade Company - alte Website

In die Jahre gekommen – der bisherige Internetauftritt mit viel Text, spärlichen Produktinformationen und wenig Bildern

In einem ersten Step wurden die Nachfragemärkte im Internet zu den Produkten und Leistungen von ATC analysiert. In einem gemeinsamen Internet-Workshop mit dem Marketingverantwortlichen Hauke Kurnoth und Geschäftsführer Karl Griese ist dann die Themen- und Navigationsstruktur erarbeitet worden mit dem Ergebnis, dass es zwei separate Internetauftritte erforderlich sind, um die doch sehr unterschiedlichen Zielgruppen optimal ansprechen zu können: Einen Onlineshop mit  Bambusprodukten für Haus und Garten und eine Website für die Zielgruppe im Bereich Pferdestall.

Als Shopsystem kommt die Shopware Professional Edition zum Einsatz. Bilder, Texterstellung und Artikelhinterlegung hat Hauke Kurnoth nach einer Schulung und mit Unterstützung von city-map weitestgehend eigenständig umsetzen können. Die technische Einrichtung des Shops und Grundeinstellungen wie Zahlungsmethoden oder Versandkostensets (Barzahlung bei Abholung, Vorkasse per Banküberweisung, Paypal) hat city-map vorgenommen.

Der Onlineshop ist mit einer Planungs- und Umsetzungszeit vom Ersttermin bis zur Onlineschaltung innerhalb von 5 Monaten Anfang Juli online gegangen. Besonders spannend ist schon jetzt, dass die Seite Tipps & Tricks auf Platz 4 im Besucherranking steht und damit häufiger aufgerufen wird als die meisten Produktseiten. Die Website zum Thema „Pferdestall“ ist in der Abschlussphase und wird in Kürze fertiggestellt sein.

image_pdfPDF erstellenimage_printJetzt drucken
About the author

    Matthias Kastner

    Seit 2004 berate ich kleine und mittelständische Unternehmen zum Thema Onlinemarketing und moderiere Internet-Workshops. Geschäftsprozess-Optimierung, statistische Auswertungen, Ermittlung von Nachfragemärkten sowie Wirtschaftlichkeitsprognosen sind dabei zentrale Themen. Eines meiner Interessenschwerpunkte ist die Internet-Konzeptentwicklung im Tourismusbereich.

    Click here to add a comment

    Leave a comment: