1

Zahnärztin Dr. Nicole Leonhard – Neue Webseite online

Mit ihrer auffälligen Fassadengestaltung ist die Stader Zahnärztin Dr. Nicole Leonhard vielen Autofahrern und Passanten in der Stader Innenstadt schon seit der Praxisgründung aufgefallen. Wer mehr über die Praxis, dem Team und den angebotenen Leistungen wissen wollte, konnte auf der alten Webseite in kurzer Form Infos erhalten. Seit aber vermehrt englischsprechende Patienten in die Praxis kamen, war der Wunsch geweckt, die Homepage grundlegend zu verändern. Warum?

Die alte Webseite wurde nur in deutscher Sprache angeboten und das half einem Teil der Patienten nicht bei der Suche nach einem Zahnarzt in Stade. Dieser Patientenservice sollte nun aber online verfügbar gemacht werden. Und Service wird bei Frau Leonhard groß geschrieben!

Gemeinsam mit Frau Leonhard erarbeiteten wir ein Konzept, wie wir den Informationsgehalt der neuen Webseite vergrößern, die wichtigsten Praxisleistungen vorstellen und mit einer neuen Bildsprache darstellen konnten. Und natürlich sollte die zukünftige Webseite mehrsprachig sein.

Auf Basis des CMS Systems WordPress wurde ein neuer Internetauftritt für die Zahnarztpraxis von der Zahnärztin Dr. Nicole Leonhard erstellt. Die Ziele waren:

  1. Optimale Darstellung der Webseite auf allen Geräten (Responsive Webdesign)
  2. Direkt alle maßgeblichen Infos wie Telefonnummer, Öffnungszeiten und Terminbuchungen verfügbar und nutzbar machen
  3. Mehrsprachige Texte, um alle englischsprechenden Patienten besser abzuholen
  4. Die umfangreichen Praxisleistungen besser darstellen und Interesse wecken
  5. Mehr Persönlichkeit in Texte und Bilder einfließen lassen

Gemeinsam mit unserer Kollegin und Fotografin Maryam Ertegi machten wir uns an die optische Neugestaltung der Webseite und der neuen Bildsprache, die den persönlichen und herzlichen Umgang des Praxisteams mit seinen Patienten wiederspiegeln sollte. Parallel schrieb Frau Leonhard die Texte für Ihre neue Webseite selber und brachte so ihren unverwechselbaren und authentischen Stil in die Webseite ein, der für eine Arzt-Homepage ungewöhnlich ist.

Wie schon in der alten Webseite, wurde auch im Relaunch das Onlinebuchungssystem für Termine eingebunden, das es Patienten ermöglicht, freie Sprechzeiten zu finden und gleich zu reservieren. Ein wirklich praktischer Service.

Nach mehreren Abstimmungsterminen und Anpassungen an dem neuen Seitenentwurf konnte die aktualisierte Webseite der Zahnarztpraxis Dr. Nicole Leonhard mit Erfolg online gehen. Zuerst in deutscher Sprache und nach der Übersetzung der Texte durch ein professionelles Übersetzungsbüro auch in Englisch.

Begleitet wurde der Onlinegang mit einer Marketingkampagne auf Mega-Light Wänden in Hamburg und Litfaßsäulen in Stade.

Ein Blick auf die neue Webseite lohnt sich: https://nicole-leonhard.de

 

Markus Lechtenböhmer

Ohne Praxis Webseite erreicht man keine neuen Patienten
Vorweg gesagt, mir hat die Zusammenarbeit und die gemeinsame Kreativität mit Frau Leonhard viel Spaß gemacht. Vor allem der gemeinsame Wille, die richtige und passende Webseite für die Praxis, das Team und sie selbst zu gestalten, hat eine Homepage entstehen lassen, die von Anfang an Patienten begeistert hat.

Es gibt in unseren Branchenverzeichnissen nur wenige Bereiche, die so stark abgerufen werden, wie die Liste der Ärzte und Zahnärzte im Landkreis Stade. Patienten suchen ihren Zahnarzt, benötigen die Rufnummer und die Öffnungszeiten der Praxis, wollen einen Termin vereinbaren. Auch ziehen neue Personen in die Region und sind auf der Suche nach zahnärztlicher Betreuung.

Heute ist der erste Anlaufpunkt für Patienten das Internet. Und hier können Zahnärzte mit den wichtigsten Infos zu den Praxisleistungen und den Kontaktdaten im Web punkten. Wer noch kein eigenes Onlinemarketing nutzt, sollte dieses Thema im Interesse der eigenen Patienten dringend auf die Agenda setzen.

Zu jeder Krankheit findet man im Internet Information. Mal besser, mal schlechter recherchiert. Aber einen behandelnden Arzt zu finden, ist in vielen Fällen schwierig. Und „Dr. Google“ liefert nicht immer die besten Ratschläge und Behandlungsinfos.

Für den professionellen Praxis-Auftritt gibt es vielfältige Möglichkeiten, ein sinnvolles und zielführendes Marketing im Internet zu betreiben. Dann finden auch suchende Patienten einen Zahnarzt, der Hilfe bieten kann und ihre Bedürfnisse respektiert und versteht.

Ein Beitrag von Markus Lechtenböhmer
Geschäftsführer – city-map Stade GmbH

Zur Praxis-Homepage Zahnärztin Dr. Nicole Leonhard

Weitere Homepage-Referenzen